Hölzer der Welt

Ebenholz

 – sagenumwobene Kostbarkeit

Das aus Asien stammende Ebenholz wurde bereits in frühgeschichtlicher Zeit über die Grenzen der Erzeugerländer gehandelt. Lange Zeit galt es als exotische Kostbarkeit. Durch die Geschichte von Schneewittchen, deren Haar so schwarz war wie Ebenholz, wurde es auch in der Sagen- und Märchenwelt populär.

Baum: Ebenholzbäume erreichen eine Höhe bis zu 30 Meter und einen Durchmesser bis zu einem Meter.

Holz: Die Vorstellung, dass echtes Ebenholz immer kohlrabenschwarz sein muss, ist weit verbreitet. Tatsächlich gibt es aber auch hellrotbraun-gestreiftes Ebenholz.

Nutzung: Ebenholz wird als Furnier für den Innenausbau und für Möbel, in der Bürstenfabrikation, für Kunstgegenstände, im Instrumentenbau, für Schachfiguren, Türdrücker und Schnitzereien verwendet.

Auswirkungen in den Anbaugebieten: Die große Nachfrage nach diesem tropischen Holz stellt die größte Gefahr für seinen Fortbestand dar. Im Jahr 1994 wurde Ebenholz in die „Rote Liste gefährdeter Arten“ aufgenommen.

Alternative: Birnbaum

Unterkategorien

Haus des Waldes Map Mail an Freunde