Hölzer der Welt

Balsaholz

 – das leichteste Holz der Welt 

Der Balsabaum ist ein im tropischen Amerika wachsender Baum, dessen Holz für seine extreme Leichtigkeit bekannt ist. 85 % dieses weltweit leichtesten Holzes stammt aus Ecuador.

Baum: Der Balsabaum kann eine Höhe von bis zu 30 Metern und einen Stammdurchmesser von etwa 90 Zentimetern erreichen.

Holz: Das samtartige Balsaholz ist außerordentlich leicht, weich und elastisch. Deshalb lässt es sich zwar gut schneiden, aber nicht hobeln und feilen.

Nutzung: Wegen seines geringen Gewichts und des guten Dämmvermögens wird Balsaholz gern zur Isolierung und als Korkersatz genutzt. Es wird im Flug- und Schiffsmodellbau sowie für die Spielzeugherstellung verwendet, darüber hinaus für Verpackungen, Bühnenmöbel und -bauten. Bevor sie aus Kunstharz hergestellt wurden, bestanden die Surfbretter der Hawaiianer aus Balsaholz.

Auswirkungen in den Anbaugebieten: Der Bestand ist nicht bedroht. Balsaholz aus Ecuador stammt überwiegend aus Plantagenwirtschaft.

Heimische Alternative: keine

Unterkategorien

Haus des Waldes Map Mail an Freunde