Klimakugelbahn

Stadtklima

Wenn du deine Hand nah vor das Gesicht hältst und pustest, kommt die Luft wieder zurück. Probier’s mal aus! Genau das Gleiche passiert, wenn der Wind von den Hanglagen in die Stadt hinunterweht. Sobald er auf ein großes Gebäude trifft, das ihm den Weg verstellt, wird er abgebremst und zum Teil wieder zurückgeworfen.

Und nun versuche es noch einmal, aber mit gespreizten Fingern. Was passiert? Die Luft strömt zwischen die Finger hindurch und wird nicht aufgehalten. Wenn man die Gebäude einer Stadt so baut, dass sie die Luftströme nicht blockieren, nennt man das eine „Frischluftschneise“. Wie der Name schon sagt, sorgen Frischluftschneisen dafür, dass die Stadt mit frischer Luft versorgt und belüftet wird. Stell dir nur mal vor, du würdest in deinem Zimmer nie das Fenster öffnen. Puh, das wäre ganz schön stickig!

Unterkategorien

Haus des Waldes Map Mail an Freunde