Waldbühne

Holzverarbeitung

Vom Baum zum Stuhl
Stell dir vor, die Stühle hier könnten reden. Vielleicht würden sie uns dann einige Geschichten aus ihrem Leben als Baum inmitten des Waldes erzählen?

Es dauert lange, bis aus einem kleinen Baumsamen, zum Beispiel einer Eichel, ein stattlicher Baum wird. Wenn er in einem Wald steht und nachher zu einem Möbelstück verarbeitet werden soll, wird er vom Förster und den Forstwirten mit viel Geduld gepflegt. Sie kümmern sich beispielsweise von Anfang an darum, dass der Baum so viel Licht bekommt, wie er benötigt. Ist seine Erntezeit gekommen, wird der Baum von den Forstwirten gefällt. Die Äste werden entfernt und der Stamm an den Weg gerückt. Mit einem großen Laster wird der Baumstamm dann zu einem Sägewerk gebracht. Hier wird er entrindet und zu langen Brettern gesägt. Bevor aber aus diesen Brettern ein Stuhl wird, müssen sie noch einige Jahre trocknen. Dann erst werden sie an die Schreinerei geliefert. Hier wird der Stuhl gefertigt, geschliffen und lackiert. 

Haus des Waldes Map Mail an Freunde