Waldapotheke

Wilde Engelwurz

Die wilde Schwester der Angelika
Die Wurzel dieser Pflanze wurde als Hausmittel bei Husten und Erkältung verwendet. Als Schutzengel soll sie zur Zeit der Pest gewirkt haben. So erzählt man sich, sie habe als Bestandteil im „Essig der vier Diebe“ die Halunken vor Ansteckung und Tod bewahrt. Auf den Kopf gestreut sollen die zu Pulver zerriebenen Früchte gegen Ungeziefer geholfen haben.
Verwechslungsgefahr mit ähnlichen, aber giftigen Doldengewächsen! Nicht selber sammeln! 

Wilde Engelwurz (Angelica sylvestris)
Dieses auffällige Doldengewächs wird mannshoch und wurzelt beinahe ebenso tief. Im ersten Jahr erscheinen nur die Blätter. Im Hochsommer des nächsten Jahres hat sie ihre volle Größe erreicht und blüht üppig weiß. Die Samen zeigen an den Rändern Flügel, die ihre Ausbreitung erleichtern. Noch heute wird ihre Schwesterart, die Echte Engelwurz (Angelica archangelica) z.B. „in Klosterfrau Melissengeist” verwendet.

Unterkategorien

Haus des Waldes Map Mail an Freunde