Waldapotheke

Schlüsselblume

Aufschlussreich aber geschützt
Die Inhaltsstoffe dieser Heilpflanze wirken schleimlösend und lindernd bei Erkältungskrankheiten. Eine Mischung aus getrockneten Wurzeln mit Fenchel und Anis ist ein ausgezeichnetes Hustenmittel. Bei Nervosität und Schlaflosigkeit soll sie ausgleichende Wirkung zeigen. Früher wurde die Pflanze dem Schnupftabak als Pulver beigegeben, da sie so einen Niesreiz auslöst. Keine Wildpflanzen ausgraben, sie stehen unter Schutz!

Schlüsselblume (Primula spec.)
Aus der bodennahen Blattrosette erscheinen im Frühjahr die gelben „Himmelsschlüsselchen“. Heimisch sind bei uns zwei Arten, die sich in ihrer Anwendung jedoch kaum unterscheiden. Die Wiesen-Primel (Primula veris) blüht sattgelb mit rotgelben Tüpfeln im Blütenkelch, die Wald-Primel (Primula elatior) ist hingegen von blasserem Gelb.

Unterkategorien

Haus des Waldes Map Mail an Freunde