Waldapotheke

Bärlauch

Stark in Geruch und Wirkung
Die frischen und stark duftenden Blätter finden bei Verdauungsbeschwerden und Bluthochdruck wirksame Anwendung. Man sagt der Pflanze auch schwermetall- entgiftende und gedächtnissteigernde Wirkung nach. In der Küche werden die Blätter saisonal für Suppen und Salat verwendet und können als Pesto eingelegt werden.
! Bei flüchtigem Blick können sie mit jenen von Aronstab und Maiglöckchen verwechselt werden!

Bärlauch (Allium ursinum)
Ob Bären dieses Zwiebelgewächs als Nahrung nach dem Winterschlaf besonders schätzten oder aber die Germanen ihren Bärenschinken damit würzten, wird wohl nie ganz geklärt werden können.
Der Bärlauch hat zarte Blätter, die stark nach Knoblauch riechen. Nach der Blüte zieht die Pflanze ein und überwintert als Zwiebel im Boden.

Unterkategorien

Haus des Waldes Map Mail an Freunde