Baumscheiben

Baumalter

Jedes Jahr ein Ring – Bäume verraten ihr Alter
Solange ein Baum lebt, bildet er jedes Jahr dicht unterhalb der Rinde einen Ring aus neuem Holz. Im Frühjahr werden röhrenförmige Zellen gebildet, die Wasser und Nährsalze von der Wurzel zu den Blättern transportieren. Im Sommer und Herbst wächst engporiges Spätholz mit viel Lignin, einem Festigungsstoff. Spätholz ist deshalb härter und dunkler als Frühholz.
Im Winter ruht das Wachstum. Diese jahreszeitlich bedingten Wachstums- und Ruhephasen wiederholen sich von Jahr zu Jahr. Sie zeichnen sich als abgegrenzte Jahresringe im Holzquerschnitt ab. 
An einem Jahresring kann man erkennen, wie viel Dicke ein Baum mit jedem Jahr zugelegt hat und ob es in einem Jahr sehr trocken war oder ob es viel geregnet hat.
Durch die Jahresringe lässt sich aber auch das Alter eines Baumes genau abzählen. Die äußeren Ringe sind die jüngsten, je weiter man zur Mitte kommt, desto älter sind die Jahresringe.

Wie alt war denn wohl der Baum hier, als er gefällt wurde?

Rekord! Der älteste Baum der Welt.
Der älteste noch lebende Baum der Welt wurde in Schweden entdeckt. Die Fichte wird auf ein Alter von 9 550 Jahren geschätzt. 

Unterkategorien

Haus des Waldes Map Mail an Freunde