Stadtbühne

Mülltonnen

Das lange Leben des Bonbonpapiers ...
In Deutschland werden jährlich etwa 340 Millionen Tonnen Abfälle produziert. Das ist ganz schön viel. Aber was passiert damit? Im Müll stecken schließlich Rohstoffe und Energie. 

Auf dem Kompost werden diese Ressourcen genutzt. Deshalb bleibt dort von einer Apfelbutze schon nach kurzer Zeit nichts mehr übrig.
Mit dem Bonbonpapier ist das anders. Es besteht aus verschiedenen Kunststoffen und landet auf der Mülldeponie. Viele Kunststoffe, wie etwa Polyethylen, sind jedoch äußerst widerstandsfähig und bauen sich in der Natur nur sehr langsam ab. Sie lagern dann für Jahrhunderte auf Mülldeponien. So ergeht es dann auch dem Bonbonpapier. Häufig wird Müll auch verbrannt. Dabei erzeugen manche Kunststoffe sehr giftige Nebenprodukte, wie zum Beispiel Dioxine bei der Verbrennung von PVC.
Wenn wir morgen nicht auf einer Müllhalde leben wollen, müssen wir schon heute etwas gegen die Abfallflut unternehmen. Aber was kannst du tun? Ganz einfach. Du kannst zum Beispiel mit deinen Eltern darauf achten, langlebige Produkte zu kaufen oder Waren, die möglichst wenig verpackt und wiederverwertbar sind. Das ist eine sehr wirkungsvolle Maßnahme, um weniger Müll zu produzieren

Haus des Waldes Map Mail an Freunde