Raum Konsum

Regional & Saisional

Der lange Weg unserer Lebensmittel
Weintrauben aus Chile, Rindfleisch aus Argentinien, Käse aus Frankreich ... Die Supermarktregale sind voll mit Lebensmitteln, die aus anderen Ländern zu uns kommen. Aber warum müssen sie von so weit weg zu uns hergebracht werden, wenn wir doch selber welche haben? Klingt verrückt, aber oft ist es günstiger, Produkte aus anderen Ländern zu importieren. Sie können dort billiger hergestellt werden. Das bedeutet aber auch, dass sie nicht mehr so frisch sind, denn sie legen ja Hunderte Kilometer weite Strecken zurück. Doch nicht nur das. Durch die langen Transportwege wird sehr viel CO2 freigesetzt, besonders dann, wenn die Produkte mit dem Flugzeug transportiert werden. Hier bieten Lebensmittel, die in der Region hergestellt werden, deutliche Vorteile. 

Übrigens: Ein Becher Erdbeerjoghurt kann 9 000 Kilometer zurücklegen, wenn man alle Transportwege zusammenzählt, die die einzelnen Bestandteile zurückgelegt haben, also Erdbeeren, Milch, Joghurtkulturen, Zucker, Becher, Deckel, Etiketten, ...

Unterkategorien

Haus des Waldes Map Mail an Freunde